Über Mich und das Schreiben

Als Autor überwiegend aus dem Fantasy-Genre lege ich sehr viel wert auf einen durchdachten und abwechslungsreichen Geschichtsverlauf mit dramatischen Entwicklungen und Wendungen, als auch auf glaubhafte und liebenswerte Charaktere.

Die Helden und vor allem Antagonisten entsprechen möglichst keinem Klischee und sind für die eine oder andere Überraschung gut. In nahezu allen Geschichten ist eine nicht unerhebliche übernatürliche aber bodenständige Komponente zu finden.

Seit 2019 wird mein Debütroman als Teil einer mehrteiligen Reihe mit dem Titel „Von Magie und Unsterblichkeit“ (#vmuu) veröffentlicht.

Geboren am 30.12.1980, wohnhaft im Landkreis Deggendorf, war ich schon immer von Fantasy- und Sci-Fi-Geschichten fasziniert. Viele meiner Favoriten waren mir aber nicht ernst oder dramatisch genug, daher schrieb ich sie kurzerhand um. Schließlich konstruierte ich meine eigenen Welten in Wort und Bild und verarbeitete darin und dadurch mehrere prägende – zumeist negative – Ereignisse und Erfahrungen.

Nach dem Abitur – den praktischen Anteil meiner Facharbeit im Leistungskurs Kunst machte eine Manga-Umsetzung meines ersten Fantasyromans aus – vernachlässigte ich das Schreiben und konzentrierte mich auf das Berufsleben als Polizeibeamter. Doch meine Fantasie schlief nie und so notierte ich meine Ideen zu vielen weiteren Geschichten.

2007 entschied ich, mich erneut am Schreiben zu versuchen. Auf Grundlage des Materials aus meiner Jugend schuf ich binnen vier Tagen über 80 DIN A4 Seiten meines ersten Urban Fantasy Romans, mit dem damaligen Titel „Eternal Fight“. Der kreative Schreibprozess begeisterte mich derart intensiv, dass ich mir nichts anderes mehr vorstellen konnte, als Autor die zahlreichen Geschichten in meinem Kopf möglichst vielen Fantasyliebhabern zugänglich zu machen.

Ich bin Mitglied bei PAN e.V. (Phantastik Autoren Netzwerk), dem Selfpublisher-Verband und dem BvjA (Bundesverband junger Autorinnen und Autoren).